Der 1. April 2011 war ein typischer Frühlingstag auf Sylt. Für mich der erste Arbeitstag bei Foto Mager auf Sylt.Und nun das schon wieder fast 11 Jahre her. Jetzt heißt es Abschied nehmen von Gewohntem, Vertrautem und Routiniertem.Viel passiert in den letzten Monaten & Jahren...Es wäre sicher spannend zu wissen wie oft ich den Auslöser an der Kamera drückte, wie viele Mausklicks seit dem passiert sind...Jetzt am 31.12.2021 betrete ich zum letzten Mal das Studio. Werde ich zum letzten Mal einen Kaffee durch die Maschine laufen lassen während ich auf dieKollegen warten.
Erinnerungen prasseln aus dem Nichts auf mich ein...in der Summe kann und muss ich feststellen ..schön wars.Wir waren alle jünger als ich hier begann. In der Strandstraße gabs noch eine Filiale und Silke hatte dort alles im Griff.Claudia und Michi sorgten für einen reibungslosen Ablauf in Tinnum. Elli beendete gerade Ihre Ausbildung...selten hatte ich eine Kollegin an meiner Seitederen Humor und Energie sich so toll mit meiner ergänzten. Danke dafür! Es gab den Meisenmann, Brain und die Storys vom Hilfsleuchturmwärter....Dann gabs noch Jan der nach der Ausbildung um die weite Welt zog. In Sachen Auto-Fotografie ein im wahrsten Sinne des Wortes ein Meister seines Fachs.Claudia II ebenso Motiviert und ambitioniert mit einem erstaunlichen Gespür für Ästehtik, spannendem Bildaufbau und ebenso meisterlich in der Arbeit und mit Abschluss.Nann Nauke, bekannt wie ein bunter Hund. Ein lieber Kerl der in absolut keine Schublade passt. Der Aufträge teilweise aus der Hüfte erledigte mit einer Leichtigkeit, dass mir als Ausbilderdie Kinnlade runterklappte. Ich wiederhole mich, aber genauso muss junge Fotografie sein... unberechenbar, fragend und nie langweilig.Lisa. Das Sinnbild für Zuverlässigkeit. Jeder Auftrag ist bei ihr wichtig. Egal, ob Passbild oder Hochzeit, ganz ohne Kompromisse.Highlights im Studio- und Laboralltag waren auch die Besuche von Markus, schnell ne Tasse Kaffee, jede Menge positive Stimmung und weiter geht's.
Michi und Claudia. Danke für die gemeinsame Zeit. Egal ob in Köln oder Flensburg in der Freizeit oder bei der Arbeit auf Sylt...es bleibt viel Gutes hängen.Und was sagt der Blick nach vorn? Ich freue mich sehr und bin unglaublich gespannt auf neue Aufgaben, neue Herausforderungen, neue Kollegen!!
Und natürlich auf die nächsten Shootings hier auf Sylt!
Ich fotografiere wie gewohnt weiter, denn die Begeisterung für meine Arbeit hat und wird auch nicht nachlassen, aber es kommen neue interessante Aufgaben dazu.Jens Schmidt Fotograf Sylt