...wie im Kleinen ist Sylt manchmal das Spiegelbild des gesamten Landes. Jede Menge überstrapazierte Nerven und oft dummes Geschwätz aus der Social Media Ecke.Na ja, manche Idioten darf man belächeln, es gibt aber einige, da muss man aufstehen beim kleinsten Aufkeimen von Angst und Rassenwahn.
Die Weite der Insel spüren, der frische Wind um die Nase, etwas Sonne und gut. Auftanken, abschalten und dann smart und gelassen weitermachen.
Es gibt viel in diesen Tagen, was nicht gerade gut läuft. Im kleinen wie im großen. Auf Sylt und weltweit. In einem bin ich mir sicher, mit erhobenem Zeigefinger, Missgunst, Neid etc.
lösen wir keine Probleme, sondern schaffen nur neue. Also aufeinander zugehen, zuhören und ausreden lassen.
Also... Schön wars das Shooting. Nach der standesamtlichen Trauung. Treffpunkt: Kampen an der Sturmhaube und auf zum Quermarkenfeuer. Tolles Panorama über die weiten XXL Dünen die den Sylter Norden
so einmalig definieren.
Die junge Familie brachte die entsprechende lebendige und natürliche Gelassenheit mit...die es für ein schönes Shooting mit Familie am Strand braucht. Neben Hochzeitsfotos konnten wir zahlreiche tolle
Familienfotos fotografieren. In den Stunden des späten Nachmittags sind die Strände ohnehin noch etwas leerer, das Zeitfenster lasse ich nach hinten immer gern offen. Gerade wenn Kinder dabei sind hat sich dies als
angenehme Arbeitsweise seit einigen Jahren etabliert. Kein Stress, auch wenn der/die Kleine erst einmal ins Wasser muss, gut. Barfuß, zögerlich und meist immer mutig, dann Stolz wie tausend Mann.
Einfach machen lassen, so entsteht reichlich Vertrauen und diese ist die beste Basis für Foto-Shootings am Strand mit Kids.
Sicher gibt es kein Rezept, die Kids ticken(jedes für sich) immer anders. Das ist gut so und macht das ganze immer spannend. Routine? Nie mit Kindern. Es zählt jeder Augenblick im hier und jetzt.
Lässt man sich darauf eine wir man meist belohnt mit vielen Optionen für einmalige Familienfotos. Dass das Ganze natürlich nur funktioniert im Zusammenspiel mit den Eltern ist erklärt sich von selbst.
Weiter...
Durch die Dünen, auf dem Holzsteg zum Kampener Strand. Unmittelbar beim Strandrestaurant Kamps 7. Eine der wenigen Stellen auf Sylt, an der noch ein paar Holzbuhnen den Strand dekorieren.
An Stränden wie diesen, die es nicht nur auf Sylt gibt, ist die Wahrscheinlichkeit, tolle Fotos zu machen, allein durch die natürliche Kulisse, schon groß.
Also dann Schuhe aus, Hose hoch und barfuß in die frische Nordsee. Wie so oft sind's die einfachen Dinge, die wirklich unbezahlbar sind.
Jens Schmidt, Fotograf Sylt.